Bilderbuch-DVDs für die ganz Kleinen + Gewinnspiel

Bilderbuch-DVDs für die Kleinsten_Die JungsMamas

Kooperation / Werbung

Fernsehen mit Kindern ist ja so eine Sache. Eine immer wieder gern geführte Diskussion:  ab wann dürfen oder sollen kleine Kinder überhaupt Fernsehen. Wie handhabt Ihr das denn so? Dürfen die Kleinen überhaupt schon schauen, und wenn ja, ab welchem Alter?

Bei uns dürfen DVDs geschaut werden, wenn wir krank sind

Wir sind aktuell mal wieder krank. Und krank sein bedeutet bei uns, dass auch mal ein bisschen mehr Fernsehen geschaut werden darf als sonst. Warum? Weil es eine der wenigen Möglichkeiten ist, das Kind in Ruhe zu halten. Denn im Bett liegen bleiben mag der Zwerg überhaupt nicht. Doch nach fünf gespielten Spielen und drei vorgelesenen Büchern muss Mama auch mal den Haushalt erledigen. Diese Zeit soll der Zwerg aber auf keinen Fall mit Herumspringen verbringen. Daher darf er sich, wenn er krank ist, täglich einen Film aussuchen. Nur welche Filme sind denn überhaupt für die ganz Kleinen geeignet?

Die Jungs dürfen Filme schauen, während sie inhalieren _Die JungsMamas

Welche Filme für die Kleinen?

Eine Orientierung bietet sicherlich die FSK (= Freiwillige SelbstKontrolle der Medien), die auf den Filmen steht. Allerdings ist es mir schon oft passiert, dass ich Kinder-Filme ausgesucht habe, die ein FSK -Alter von 0 Jahren angegeben haben, die ich aber trotzdem völlig ungeeignet empfand. Solche Filme werden bei uns sofort wieder ausgeschaltet! Abgesehen davon, dass ein Kind mit 0 Jahren sowieso nicht Fernsehen schaut bzw. schauen sollte, ist diese FSK meiner Meinung nach daher mit Vorsicht zu genießen. Oft sind die Filme zu wild, zu kompliziert oder auch zu lang. Daher bin ich immer dabei, wenn der Zwerg etwas zum ersten Mal anschaut. Dann kann ich im schlimmsten Fall reagieren und wieder ausschalten.

Bilderbuch-DVD für Jungs _ Die JungsMamas

Einstieg in die Fernseh-Welt mit den tollen Bilderbuch-DVDs von pikcha.tv

Nicht so bei den Bilderbuch-Filmen von pikcha.tv. Für mich sind diese Filme die ideale Art, Kinder an die mediale Welt heranzuführen. Denn es handelt sich um Filme im Bilderbuch-Stil. Das bedeutet, dass ein Bild länger gezeigt wird und von gesprochener Erzählung untermalt wird – ähnlich wie beim Vorlesen. Nur dass kleine Zoom-Funktionen oder winzige Animationen hinzugefügt sind. Dabei sind die Geschichten schön ruhig vertont und nicht zu hektisch, damit die Kleinen nicht von zu vielen Reizen überfordert werden. Also der ideale Übergang vom Vorlesen zum Bewegtbild!

Im Programm von pikcha.tv finden sich wunderschöne Geschichten-Klassiker, wie beispielsweise Käpt’n Sharky, Kleiner Rabe Socke, Dr. Brumm, Mondbär, Janosch und viele, viele mehr. Die einzelnen Filme dauern maximal zwischen fünf und elf Minuten. Eine ideale Länge für den Anfang bei den ganz Kleinen, denn länger können sich die Kinder in der Regel sowieso nicht konzentrieren. Daher werden die Bilderbuch-DVDs für Kinder zwischen 3 und 7 Jahren empfohlen.

JungsMamas-Tipp: Die Bilderbuch-DVDs sind übrigens zwei-sprachig und können sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch geschaut werden! Eine sehr gute Ergänzung also für die zweisprachige Erziehung.

Bilderbuch-Filme auch für unterwegs

Bilderbuch-Filme als APP_Die JungsMamas

Die Bilderbuch-DVDs von pikcha.tv gibt es auch als App für unterwegs! Wir nutzen diese gerne für Urlaubs-Reisen oder längere Auto- oder Zugfahrten, um die Zeit etwas zu verkürzen. Der Zwerg liebt das als willkommene Abwechslung auf langen Fahrten. Einmal runtergeladen, kann man sich die Filme immer wieder anschauen. Inzwischen gibt es über 200 Bilderbuch-Filme zur Auswahl, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Es lohnt sich also!

JungsMamas-Tipp: Die App ist übrigens kostenlos zum Download und einen Film gibt es gratis dazu. Da könnt Ihr schon mal testen.

Gewinnt eine von 4 Bilderbuch-DVDs von piktcha.tv

Ich darf nun vier Bilderbuch-DVDs an Euch verlosen. Und zwar 2 mal „Mullewapp“ und 2 mal „Bilderbuch-Filme für Jungs“:

Gewinnspiel Bilderbuch-DVD_Die JungsMamas

Die Bilderbuch-DVD „Mullewapp“ umfasst fünf kurze, wunderschön illustrierte Tiergeschichten von dem Kinderbuch-Autor Helme Heime, von denen eine auch Mullewapp ist. Für diejenigen unter Euch, die Mullewapp noch nicht kennen: „Mullewapp“ ist ein Bauernhof, auf dem die drei Freunde Johnny Mauser, Franz von Hahn und das Schwein Waldemar viele Abenteuer erleben.

Bilderbuch-DVD Mullewapp _ Die JungsMamas

In „Bilderbuch-Filme für Jungs“ sind sämtliche Lieblings-Helden der kleinen Zwerge auf einer DVD zusammengefasst. Von Käpt’n Sharky, Rabe Socke über Mondbär bis hin zu Dr. Brumm finden sich darauf 7 ausgewählte Bilderbuch-Filme für kleine Rabauken.

Bilderbuch-DVDs für Jungs von pikcha.tv - Die JungsMamas

UPDATE: Die Gewinner wurden mit Hilfe von random.org gezogen und wurden per Email benachrichtigt! Herzlichen Glückwunsch! Allen die nicht gewonnen haben, nicht traurig sein – Ihr bekommt beim nächsten Mal wieder eine Chance!

Und so könnt Ihr gewinnen:

  • Hinterlasst einfach bis Sonntag, den 2. März 2017, 23 Uhr unter diesem Blog-Beitrag einen Kommentar, wie Ihr das mit dem Fernsehen haltet und welche Bilderbuch-DVD Ihr gewinnen wollt (Natürlich kann jeder nur für eine DVD teilnehmen ;-))
  • Folgt diesem Blog via Mail, auf  InstagramFacebookTwitter und/oder Pinterest.
  • Damit dieser Blog weiter wachsen kann und ich weiterhin Gewinnspiele anbieten kann, freue ich mich, wenn Ihr diesen Beitrag auf Euren Social Media Seiten teilt.
  • pikcha.tv freut sich natürlich auch über ein Like auf Facebook.
  • Keine Barauszahlung möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Bitte beachtet, dass der Teilnehmer mindestens 18 Jahre alt sein und in Deutschland wohnen muss.
  • Die Gewinner werden per Los ermittelt, per Email benachrichtigt und per Nickname auf Facebook bekannt gegeben. (Achtung: Solltet Ihr anonym, d.h. ohne verknüpftes Konto mit gültiger Email-Adresse kommentieren, schreibt bitte Eure Email-Adresse mit in den Kommentar (gerne auch kryptisch: name[ät]anbieter[punkt]de).)
  • Der Gewinner teilt mir innerhalb von 3 Tagen seine Adresse mit, ansonsten wird ein neuer Gewinner gezogen.
  • Der Gewinner stimmt dazu ein, dass seine Adress-Daten für den Versand des Gewinns an pikcha.tv weitergegeben werden dürfen.

Ich freue mich auf Eure Kommentare und wünsche Euch viel Glück bei der Verlosung!

Eure

JungsMamas_Signature_Sonja

Advertisements

30 Kommentare zu „Bilderbuch-DVDs für die ganz Kleinen + Gewinnspiel

  1. Wir beschränken das Fernsehen in der Woche abends auf 20 Min. Wenn die Kinder der krank sind, dann ist es mehr. Aber wir greifen dann lieber auf DVDs zurück anstatt aufs TV Programm.
    Wir würden uns über die DVDs für Jungen sehr freuen.
    Vielen herzlichen Dank für die Verlosung 🍀 Liebe Grüße und einen schönen Abend 🍀
    Gerne geteilt auf Facebook unter dem oben genannten Namen.

    Gefällt mir

  2. Unsere Tochter ist 3,5 Jahre alt und schaut ab und zu das Sandmännchen. In der Weihnachtszeit hat sie das erste Mal eine DVD geschaut (Frau Holle). Ich versuche mein Glück für meine Kleine und freue mich über die DVD Mullewapp.

    Gefällt mir

  3. Hallo Sonja,
    danke für die tolle Vorstellung – hab bis jetzt noch nie etwas von pikcha.tv gehört und werde mich gleich auf der Homepage umschauen.
    Ich bin kein großer TV Fan, deswegen versuche ich die Kids mit Büchern oder Spielen abzulenken. Aber TV gehört einfach zum Leben dazu und wenn der Große fragt, dann darf er natürlich auch seine geliebten Serien schauen. Das aber wiederum nicht öfters als 2 mal die Woche. In diesem Fall greifen wir gerne zu DVDs. Komischerweise fragt er auch nicht so oft danach, da er abends sehr ins Spielen vertieft ist. Der Kleine (fast drei Jahre) zeigt noch gar kein Interesse an TV, dafür hat er eine Lieblings-App, sodass ein gesunder Ausgleich geboten ist.
    Wir würden uns über die DVD für Jungs sehr freuen, aber auch andere DVD wäre klasse. Die Entscheidung überlassen wir somit der Glücksfee, sollte wir tatsächlich zu den glücklichen Gewinnern zählen.
    Liebe Grüße, Olga

    Gefällt mir

  4. Ein toller Post. Mein Sohn darf auch, wenn er krank ist etws ansehen, bei uns ist die Sendung mit der Maus sehr beliebt. Die ist auch nicht so wild meiner Meinung nach. Mehr als 40 Minuten sind da aber dann auch nicht drin. Wir hatten schon ab und an nachts unruhige Nächte wegen spastischer Bronchitis, da war eine Folge Maus die Rettung in der Not.
    Über eine DVD von Mullewapp würden wir uns sehr freuen.

    Alles Liebe,
    Birte
    http://show-me-your-closet.de/

    Gefällt mir

  5. Bei uns wird das Sandmännchen geschaut und am Wochenende manchmal eine DVD:)
    Wir würden gerne Mullewapp gewinnen 🙂
    Ich folge dir bei Insta unter vanessa_holy25 & bei Facebook unter Vanessa Ramos.

    Liebe Grüße!

    Gefällt mir

  6. Liebe Sonja,
    das Schauen von Filmen ist bei uns auf pedantisch ausgewählte Varianten beschränkt.
    Die Bilderbuch-DVDs von pikcha scheinen mir diesen sorgsamen Selektionsprozess zukünftig jedoch abnehmen zu können, da sie aufgrund des Rückgriffs auf den Bilderbuch-Stil eine ruhige und persönliche Vertonung von kindgerechten Geschichten ermöglichen und weder eine Reizüberforderung noch ein schädigender Einfluss der Werke zu befürchten ist!
    Gerne würde ich eine der ausgelobten „Bilderbuch-Filme für Jungs“ DVDs erhalten.
    Viele Grüße
    Falko
    recognize98@yahoo.de

    Gefällt mir

  7. Hallo!

    Meine Mädels, meine Nichten dürfen nur zu bestimmten Zeiten fernsehen schauen und auch nicht so lange! Wir finden das sie lieber spielen sollten oder das man was schönes zusammen spielen kann 🙂 Über Mullewapp würden sich die Kids sehr freuen 🙂

    Liebe grüße
    christina

    Gefällt mir

  8. Guten Abend,

    mein kleiner Renardo (4 Jahre) schaut unter der Woche kaum Fernsehen.

    Am Wochenende schaut er mal ein bis zwei Serien oder einen Kinderfilm.

    Er würde sich über die tolle DVD für Jungs riesig freuen ❤

    Ich folge Ihnen via Instagram,Facebook,Twitter und Pinterest 🙂

    Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart !

    Janine-Sascha Kaiser

    Gefällt mir

  9. Ich bin begeistert ❤ So eine schöne Verlosung. Bei uns ist das so, das er mit seinen Drei Jahren, nicht länger als eine halbe Stunde schauen darf. Möchte einfach, das er erst lernt, sich beschäftigen zu können, ohne das der Kasten, dabei sein Spielpartner ist… aber wenn wir Bilderbuch-Filme für Jungs gewinnen sollten, würden wir natürlich alle das ansehen und dabei viel kuscheln 🙂 Hüpfe gerne in den Lostopf und hoffe die Glücksfee findet mich. Ich würde mich sehr darüber freuen wenn ich gewinne. Und vielen Dank für diese wunderbare Verlosung. Bei Facebook folge ich dir unter Tanja Hammerschmidt und ja meine Daumen sind gedrückt 🙂
    lg rockstar84@gmx.de

    Gefällt mir

  10. Bis jetzt schaut unser Sohn nur ab und zu, also wirklich nur ab und zu. Allerdings könnte ich mir vorstellen, mit zunehmendem Alter wird jetzt 3 könnte das schon etwas mehr werden.
    Da wäre zum Einstieg ja Mullewapp ganz toll und ich würde daher gerne gewinnen.

    Gefällt mir

  11. Huhu!

    Wir schauen fast kein Fernsehen. Eigentlich nur wenn ich zbsp koche darf ein wenig über das Tablet geschaut werden, sowas wie Löwenzähnchen oder die Sendung mit dem Elefanten.

    Wir würden uns über Mullewapp freuen.

    Lg Marie

    Gefällt mir

  12. Unser kleiner Enkel darf Abends immer etwas tv gucken wie der Sandmann oder yakari . Bilderbuch Filme für jungs wäre super für unseren enkel .Liebe grüße luzia

    Gefällt mir

  13. Bei uns gibt es leider keine Begrenzung für Fernsehen wenn die Kinder krank sind. Ansonsten gibt es eigentlich kein tv, weil wir sehr viel unterwegs sind 🙂

    Ich persönlich finde Mullewapp toll würde mich aber auch für die für Jungs interessieren 🙂

    Gefällt mir

  14. unsere Enkel dürfen nur Fernsehen schauen wenn es Sandmännchen oder Sendung mit der Maus läuft. ansonsten nur ausgewählte DVDs oder Blurays . über Bilderbuch-Filme für Jungs würden sich die beiden sicherlich sehr freuen

    Gefällt mir

  15. Wir haben keinen Fernseher, wir schauen nur über den PC. Kinderfilme und Serien gibts auf DVD und sind etwas Besonderes! Ich hab auch 2 Jungs und die würden sich sicher über „Bilderbuch-Filme für Jungs“ freuen. Vielen Dank 🙂

    Gefällt mir

  16. Oh was für ne tolle Sache. Das kannte ich noch gar nicht. Junior guckt bisher kein TV, nur zum Nägel schneiden max 2 Folgen Peppa Wutz 😉 Oder mal auf YouTube ein paar Sendung mit der Maus Clips. 🙂
    Wir hätten gern die „Bilderbuchfilme für Jungs“, da hätte er sicher Spaß dran und ich kein schlechtes Gewissen. 😉
    LG
    Conny
    (Über FB)

    Gefällt mir

  17. Fernsehen gibt es bei uns eine Folge einer Kinderserie am Tag (Nachmittags) und am Wochenende machen wir immer einen Disney Abend 🙂
    Das Buch Mullewapp finde ich super toll 🙂

    Gefällt mir

  18. mein Sohn würde sich bestimmt über „Bilderbuch-Filme für Jungs“ freuen. bei uns gibt es keine Begrenzung, weil wir es zum Glück nicht brauchen, wir schauen vielleicht mal ne halbe Stunde am Tag zum Abschalten, sonst ist fernsehen eher uninteressant
    LG Biggy

    Gefällt mir

  19. Also wir lassen den kleinen schon etwas schauen, aber nicht zulange. Es gibt nur eine eingeschränkte Zeit! Meist will er sowieso lieber draußen spielen und mit dem opa Holz machen oder so. Fernsehen spielt nicht so eine große Rolle! Das Bilderbuch-Filme für Jungs wäre toll.

    Gefällt mir

  20. Nein Sohn darf nach dem Abendbrot noch Sandmännchen anschauen und danach noch eine Serie
    Das ist dann etwa eine Stunde.
    Ab und an schauen wir zusammen aber auch DVD’s an. Hoch im Kurs steht hier Nemo aktuell 🙂

    Gefällt mir

  21. oh so ein toller bericht ❤ der bilderbuch-film wäre toll ❤ Tolle Verlosung und ein schöner 🎀 Gewinn 💕 Ich würde mich riesig über den Gewinn freuen . 🎉 Deshalb versuche ich mein Glück 🍀 und hoffe, die Glücksfee ist nun auch mal auf MEINER SEITE 👈. Allen anderen wünsche ich trotzdem auch – VIEL GLÜCK ❤

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s