15 Geschenke-Tipps für die Schultüte

15 Geschenketipps für die Schultüte_Die JungsMamas

Die Einschulung steht an. Für die meisten Kinder ist der 1. Schultag etwas ganz Besonderes. Mit einer Schultüte im Arm das erste Mal in die Schule laufen….

Doch was soll alles in die Schultüte rein? Mir ist wichtig, dass es eine gute Mischung an Dingen ist, die möglichst alle sinnvoll sind. Anbei habe ich Euch 15 tolle Geschenke-Tipps für den ersten Schultag und die Schultüte zusammengestellt. Kleine oder auch größere, für die Schule, für zu Hause und natürlich Persönliches für das Schulkind, so dass Ihr eine tolle Auswahl habt. Ich hoffe, es ist etwas dabei für Euch!

JungsMamas Geschenke-Tipps für die Schule

15 coole Geschenke-Tipps für die Schultüte_Die JungsMamas

Geschenke für die Schule:

1. Namensschilder

Für die Schule muss fast alles mit einem Namensschild versehen werden. Coole Namensschilder mit allen möglichen Motiven und Größen für Schulfhefte Stifte, Brotboxen und vieles mehr könnt Ihr beispielsweise hier ganz einfach online bestellen. Sieht nicht nur cool aus, sondern erleichtert Mama auch eine Menge Arbeit. 😉

2. Trinkflasche & Brotbox

Für die große Pause benötigt ein Schulkind natürlich eine große Trinkflasche und eine schöne Brotbox, am besten mit mehreren Fächern. Lange habe ich nach einer guten Trinkflasche gesucht, die vor allen Dingen spülmaschinenfest ist und bei der man das Mundstück ordentlich säubern kann. Diese 600ml Flasche von ALFI gibt es mit unterschiedlichen Motiven und bietet all das, was wir uns wünschen.

3. Stifte

Stifte können Erstklässler nie genug haben, da gerade in der 1. Klasse besonders viel gemalt wird. Und natürlich gespitzt!
JungsMamas-Tipp: Nehmt unbedingt Dreikant-Stifte (die gibt es von ganz vielen Herstellern!), denn damit lernen die Kinder einfacher die richtige Schreibhaltung.

4. Locher

Die Kinder bekommen viele Arbeitsblätter in der Schule. Daher müssen sie diese oft Abheften oder Tackern. Ein toller Trick ist dieser Locher, den die Kinder mit in einem Ordner abheften können und so immer dabei haben.

5. Fahrradschloss

Es wird schnell gehen und dann fahren die Kinder mit dem Roller und später mit dem Fahrrad in die Schule. Ein schönes Fahrradschloss wie dieses von Pylones lohnt sich da sicher.

Geschenke für zu Hause:

6. Globus

Ein Globus ist etwas ganz Besonderes. Umso mehr, wenn dieser auch noch alles erklären und sogar leuchten kann, wie dieser hier von TING. Ein ganz besonderes Geschenk für den Schulanfang für das Kinderzimmer.

7. Wecker

Auch Aufstehen will gelernt sein. Mit einem coolen Wecker kommen die Schulkinder sicher leichter morgens aus den Federn und haben dazu noch etwas mehr Spaß am Aufstehen.

8. Erstlesebuch

Es gibt unzählige tolle Erstlese-Bücher. Aber diese Serie von den Krumpflingen vom cbj Verlag ist einfach toll und animiert die Schulkinder zum Lesen! Die Krumpflinge sind klein und grün und wohnen im Keller einer alten Villa. Sie trinken Krumpftee aus Menschen-Schimpfwörtern und ärgern andere für ihr Leben gern. Egon, der Kleinste ist allerdings mit Albi, dem Menschenskind befreundet und erlebt immer wieder lustige Abenteuer – so auch diesmal in der Krumpflingschule.

9. Rechenbox

Diese Rechenbox von Betzold ist perfekt für die Schultüte. So klein und doch so hilfreich, um zu Hause das Rechnen zu üben! Absolute Kaufempfehlung!

10. Stiftebox

Damit der Schreibtisch im Kinderzimmer auch ordentlich bleibt. Über diese coolen Stifteboxen von Werkhaus habe ich bereits schon mal berichtet, weil ich sie einfach toll finde. Sie machen nicht nur optisch was her, sondern sind gleichzeitig umweltschonend aus Recyclingsholz.

Persönliche Geschenke für das Schulkind:

11. Mein Monsterstarkes Freundebuch

Das Kindergarten-Freundebuch ist voll. Daher ist so ein Freundebuch für alle Schulfreunde sicherlich sinnvoll. Wir haben uns einige angeschaut und uns für dieses „Monsterstarke Freundebuch“ von Coppenrath entschieden, da sowohl Jungs als auch Mädchen reinschreiben können und es sicherlich eine Zeit lang auch monstercool bleiben wird!

12. Erinnerungsbuch „Mein 1. Schuljahr“ 

Das erste Schuljahr ist etwas ganz Besonderes. Toll, wenn das Schulkind diese besonderen Erinnerungen wie die erste Mathe-Stunde, den Schulweg und vieles mehr auch in einem Erinnerungsbuch wie diesem von Coppenrath festhalten kann.

13. Schulkind T-Shirt

Ein cooles Erinnerungs-Shirt an den ersten Schultag gibt’s bei Spreadshirt in allen möglichen witzigen und schönen Varianten.

14. Armband-Uhr

Wer pünktlich zum Unterricht erscheinen will, benötigt natürlich unbedingt eine Armband-Uhr. Wichtig ist, dass für Erstklässler (wie bei dieser Uhr von FlikFlak)die Zahlen der Stunden und der Minuten abgebildet sind, damit sie sie auch richtig lesen können.

15. Sorgenfresser

Mit der  Schule kommen auch sicherlich die ein oder anderen Sorgen der Kinder. Daher sind diese „Sorgenfresser“ von Schmidt-Spiele eine wirklich tolle Idee. Neben einem lustigen Kuscheltier bietet es auch einen Reisverschluss, in den das Kind einen beschriebenen oder bemalten Zettel reinschieben kann, damit der Sorgenfresser die Sorgen auffrisst. Eine tolle Idee!

Und selbstverständlich dürfen ein paar Süßigkeiten für die Nerven nicht fehlen!

Einen guten Schulstart allen Erstklässlern und viel Spaß in der Schule!

Eure

JungsMamas_Signature_Sonja

Advertisements

4 Kommentare zu „15 Geschenke-Tipps für die Schultüte

  1. Liebe Sonja, vielen Dank für diesen super hilfreichen Beitrag! Wie immer hast Du die total coolen Jungs-Accessoires gefunden. Weiter so 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s