Und schon steht er wieder vor der Tür, der Muttertag! Auch wenn ich der Meinung bin, dass Mütter jeden Tag geehrt werden sollten, so versuche ich doch immer wieder, meine Mutter am Muttertag mit einer Kleinigkeit zu überraschen. Etwas, was von Herzen kommt und in der Regel auch selbst gemacht ist. Am liebsten auch etwas Bleibendes, wie zum Beispiel eine Blumenvase, an der sie sich das ganze Jahr über erfreuen kann. Denn Vasen kann man schließlich nie genug haben.
Hübsche Vase aus Eisstilen selber machen
Wie Ihr ja vielleicht schon wisst, bin ich auch ein großer Upcycling-Fan. Und so kam mir letztens, als ich ein leeres Honigglas rumstehen hatte und der Junior gerade sein Eis am Stil verdrückte, diese Idee, daraus eine Vase zu basteln. Da habe ich mich dann direkt ans Werk gemacht – mit tatkräftiger Hilfe vom Junior. Und ich muss sagen, ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden – hoffentlich meine Mama auch ;-).
Und so könnt Ihr die Vase zum Muttertag ganz einfach selber nachbasteln
So eine Vase ist schnell gemacht und Ihr benötigt tatsächlich auch nicht viel dafür:
- Ein sauberes altes Honigglas. Selbstverständlich könnt Ihr auch jedes andere Glas verwenden. Wichtig dabei ist, dass es gerade nach oben verläuft.
- Holz-Eisstile auch genannt Popsicles
Entweder Ihr lasst Eure Kinder ganz viel Eis schlecken – ja, damit steigt Ihr sicher in der Beliebtheitsskala Eurer Kinder wieder enorm ;-)) – und reinigt die Eisstile danach, oder Ihr kauft sie im Bastelladen Eures Vertrauens! - Heißkleber
- Acrylfarbe
- Klarlack
Schritt-für-Schritt Anleitung für eine Vase aus Holz-Eisstilen
- Klebt mit dem Heißkleber die Eisstile rund um das saubere Honigglas auf. Achtet dabei darauf, dass Ihr sie immer auf gleicher Höhe anbringt! Sollte am Ende der Abstand zu klein für ein Holzstäbchen sein, könnt Ihr das Letzte entsprechend verkleinern.
- Bemalt die Holzstäbe von aussen mit weißer Acrylfarbe und lasst sie trocknen
- Anschließend zeichnet Ihr mit Bleistift ein Herz auf die eine Seite – möglichst mittig – und malt es mit rosa Acrylfarbe aus.
- Wer mag kann das Ganze noch mit Klarlack nach dem Trocknen übermalen, damit die Farbe möglichst lange hält.
Sieht doch wirklich süß aus oder? Ich freue mich auf jeden Fall, wenn ich meiner Mama damit eine kleine Freude machen kann!
Falls Ihr auf der Suche nach weiteren Muttertags-Geschenk-Ideen seid, dann schaut doch mal auf meinem gut gefüllten Pinterest-Board vorbei. Dort habe ich neben meinen Muttertags-Ideen der letzten Jahre wie das Herzchen-Bild oder das Schmetterlings-Bild auch jede Menge anderer kreativer Ideen für Euch gesammelt.
Einen schönen Muttertag Euch und Euren lieben Mamis wünscht Euch
Eure
Wie hübsch! Das ist ja eine tolle Idee – wie ich finde, nicht nur zum Muttertag 🙂
Und endlich kommen die gesammelten Babygläschen auch mal noch zu einer schönen Verwendung…
Gefällt mirGefällt mir
Freut mich sehr, dass es dir gefällt. Mit Babygläschen ist das sicher auch total süß 👍 Viel Spaß beim Basteln! Lg Sonja
Gefällt mirGefällt mir
Eine wirklich schöne und tolle Idee 🙂
Gefällt mirGefällt mir
Danke – freut mich, dass es dir gefällt 😊
Gefällt mirGefällt mir
Vielen Dank, liebe Claudia. Das freut mich sehr, dass es dir gefällt 😉
Gefällt mirGefällt mir