DIY: Coole Beanie-Mütze und Loop-Schal nähen

Mit dem Herbst kam auch wieder die Mützen- und Schal-Zeit für unsere Jungs. Leider passen unserem Prinz die Mützen vom letzten Winter nicht mehr – der Dickkopf wird ja auch immer größer 😉 Daher habe ich mich nach neuen Mützen umgeschaut – und NIX gefunden! 😦 Denn dünn sollte sie sein, da der Prinz so gar nichts Warmes am Kopf mag. Was also tun? Da blieb eigentlich nur Selbermachen!

Tadaaa, meine erste DIY Beanie-Mütze!

Auf meiner Suche im Netz bin ich auf dieses Video von Elisa von Alive4Fashion gestoßen und habe mir gedacht, das probiere ich doch gleich mal aus:

Und tatsächlich: es ist wirklich einfach – und vor allem schnell mal an einem Abend gemacht! Ich bin begeistert! Und der Sohn auch, denn jetzt hat er seine dünne Mütze und kann auch noch alle möglichen weiteren coolen Beanies in allen möglichen Farben und mit vielen unterschiedlichen Motiven bekommen….

Noch schnell nen passenden Loop-Schal dazu

Und weil ich gerade so im Flow war, habe ich passend zur Mütze dann auch  gleich noch den dazugehörigen Loop-Schal genäht. Denn in der Regel fliegt der Schal vom Prinz im Kindergarten in die Ecke und wird für draussen nicht wieder angezogen. Schließlich hängen da ja dauernd zwei Schal-Enden runter, was beim Fußball spielen, Klettern und Toben einfach nur stört! Daher ist so ein Loop-Schal doch ganz schön praktisch. Da bleibt alles da, wo es hin soll und stören tut auch nichts. Und das Selber Nähen geht sogar noch einfacher als bei der Mütze! Und so könnt auch Ihr ganz einfach einen Loop-Schal machen:

LOOP-Schal Tutorial_Die JungsMamas

Hier noch mal zum Mitschreiben meine Anleitung für einen Loop-Schal:

  • Ihr benötigt ein Stück Jersey-Stoff mit ungefähr diesen Maßen: 40 x 40 cm
    (Je nachdem, wie groß ihr den Schal haben wollt, könnt ihr ihn auch größer oder kleiner machen)
  • Legt den Stoff auf links der Länge nach zusammen und steppt die obere Kante zusammen, so dass ein 40 cm langer Schlauch entsteht
  • Danach legt ihr die beiden Enden aufeinander und steppt jeweils die innere Kante aufeinander
  • Immer weiter zunähen bis ca. 5cm vor dem Ende
  • Dann den Schal durch die Öffnung durchziehen
  • Das offene Ende mit geradem Stich eng an der Kante entlang zunähen
  • FERTIG!

So, die Anleitung war zwar nicht so cool wie das Video oben, aber ich hoffe, trotzdem verständlich für Euch. Falls Ihr noch Fragen habt, meldet Euch gerne einfach bei mir!

DIY Mütze und Schal _Die JungsMamas

Ansonsten viel Spaß beim Nähen!

Eure

JungsMamas_Signature_Sonja

 

Advertisements

3 Kommentare zu „DIY: Coole Beanie-Mütze und Loop-Schal nähen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s