Coole Fußball-Schultüte selber basteln

Coole Fußball-Schultüte selber basteln_Die JungsMamas

Nach den Sommerferien ist es soweit – dann steht bei uns der 1. Schultag an und unser Zwerg kommt in die Schule! Dieser Tag wird etwas ganz Besonderes werden – sowohl für den Zwerg als auch für mich. Schließlich ist das der nächste große Schritt im Leben des kleinen Großen! Selbstverständlich darf da eine coole und besondere Schultüte nicht fehlen! Natürlich – wer hätte es gedacht – hat sich unser Fußballer eine Fußball-Schultüte gewünscht, ist ja klar gewesen so als Vollblut-Spieler 😉 Es gibt zwar überall viele fertige Schultüten oder Schultüten-Bastel-Sets zu kaufen, bei uns im Kindergarten ist es jedoch Tradition, dass die Schultüten selbst gebastelt werden. Mir persönlich gefällt eine individuell gebastelte Schultüte auch besser als die gekaufte Variante. Schließlich verlangt ein besonderer Tag auch eine besonders liebevoll gestaltete Tüte. Und so habe ich gebastelt – einige Abendstunden lang. Das Ergebnis könnt Ihr hier sehen:

Coole Fußball-Schultüte für Jungs selbstgemacht_Die JungsMamas

DIY Fußball-Schultüte

Damit Ihr unsere Fußball-Schultüte nachbasteln könnt, habe ich Euch mal zusammengeschrieben, wie ich diese gebastelt habe:

Ihr benötigt dazu folgendes Material:

  • Schultüte Rohling
  • Lack-Spray in grün und gelb
  • Fußball-Stoff
  • Moosgummi in weiß, schwarz und grau
  • Goldfolie
  • Netz
  • Fußbälle
  • Trillerpfeifen
  • Farbige Bänder

Die meisten Utensilien bekommt Ihr im Bastel-Laden. Bälle und Trillerpfeifen im Spielzeugladen.

Und so bastelt Ihr die Fußball-Schultüte

  1. Besprüht den Schultüten Rohling mit den Lackfarben und lasst die Tüte über Nacht trocknen.
  2. Den Stoff oben am Rand fest tackern. Und zwar so, dass Ihr innen das Stoffende antackert und gleichzeitig aussen auch einen Teil.
    JungsMamas-Tipp: Achtet unbedingt darauf, dass Ihr den Stoff immer schön rafft, dann fällt er lockerer!
    Schultüte Stoff oben fest tackern_Die JungsMamas
  3. Sucht Euch ein paar Fußball-Motive, die Euch und Euren Jungs gefallen. Ich habe einfach ein Bild eines Fußballers als Vorlage genommen und abgezeichnet. Für die Fußball-Schuhe habe ich im Netz eine tolle Vorlage gefunden, und zwar hier.
    Motive für Fußball-Schultüte aus Moosgummi_Die JungsMamas
  4. Bevor Ihr den Pokal ausschneidet, klebt zusätzlich auf das Moosgummi noch die goldene Glitzerfolie auf.
  5. Für das Tor  einen Tor-Rahmen mit grauem Moosgummi ausschneiden und dahinter ein Stück von dem Netz kleben.
    Fußballtor für Schultüte_Die JungsMamas
  6. Einen Ball auseinander schneiden und eine Hälfte in das Tor kleben und die andere vor den Fuß des Fußballers.
  7. Zum Schließen der Schultüte habe ich farbige Bänder verwendet und an das Ende der Bänder je eine Trillerpfeife und einen Fußball gebunden.

Deko fur coole Fußball-Schultüte_Die JungsMamas

Fertig!

Jetzt müsst Ihr nur noch die Schultüte befüllen!

Viel Spaß beim Basteln und einen tollen ersten Schultag für Euch und Eure ABC-Schützen! Ich freue mich, wenn Ihr mir Eure Varianten zeigt. Noch mehr coole Schultüten-Ideen für Jungs habe ich Euch auf meinem Pinterest-Board gesammelt. Dort könnt Ihr auch mal stöbern, wenn Euer Zwerg nicht gerade ein Fußball-Fan ist.

Viel Spaß wünscht Euch

Eure

JungsMamas_Signature_Sonja

8 Kommentare zu „Coole Fußball-Schultüte selber basteln

    1. Genähte Schultüten finde ich auch ganz toll. Die Kinder in unserem Kindergarten besprühen aber die Schultüte selber, so dass Nähen nicht mehr in Frage kommt. Bin gespannt auf deine genähte Variante! 😉 Lg Sonja

      Like

  1. Wow, meine Liebe, dass hast Du ja mal wieder perfekt gemacht! Hut 🎩 ab oder wie der Franzose sagt! Chapeau! Ich bin stolz auf Dich und Deine Kreativität👍🤗, dass liegt mir leider nicht so in den Genen😢!
    Einen schönen Sonntag und GLG auch an Deine Männer 😘 Gaby

    Like

    1. Liebe Ramona, schau dir mal das Bild unter Punkt 2 an. Da siehst du, wie es geht. Stopfende innen einschlagen und Stoff außen runter schlagen und beide Seiten fest an die Tüte tackern. Liebe Grüße Sonja

      Like

  2. Liebe Sonja, das mit dem Lackspray gefällt mir besonders gut. Ich habe dafür jetzt alles gekauft aber leider keine pappfarbene oder weiße Schultüte bekommen, ich hoffe mit grün und gelb wird es trotzdem wirken. Gibt es beim Sprühen etwas zu beachten? Ich vermute erst den gelben Lack auftragen und dann punktuell mit grün drüber oder wie war deine Technik?
    Lieben Dank und Grüße Katja

    Like

    1. Liebe Katja,
      es freut mich sehr, dass dir die Schultüte so gut gefällt. Ich bin mir sicher, dass es auch mit gelber Tüte funktioniert – dann sparst du dir vielleicht sogar die gelbe Farbe. Ansonsten zuerst punktuell die gelbe Farbe und anschließend grün.
      Viel Erfolg beim Basteln und gute Einschulung 🥳 Liebe Grüße, Sonja

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..