DIY: Ein Heldenkissen für den Mini-Held

DIY Heldenkissen für kleine Helden nähen // Die JungsMamas

Aktuell planen wir eine kleine Umgestaltung des Kinderzimmers. Weg vom Babyzimmer, hin zum Schulkind-Zimmer. Und das bringt natürlich unweigerlich auch ein neues Farbkonzept mit sich, denn hellblau ist laut dem Zwerg „totaaal Baby!“. Schwarz-weiß soll das neue Zimmer daher werden. Also richtig cool! Für kleine Mini-Helden quasi. Daher habe ich mich direkt an das erste Accessoire gemacht: Ein Heldenkissen! Denn Kissen kann man schließlich nie genug haben.

Ein Heldenkissen fürs neue Kinderzimmer

Natürlich habe ich mich sofort hingesetzt und überlegt, wie so ein Heldenkissen aussehen könnte. Einen schönen schwarz-weißen Stoff hatte ich vor einiger Zeit schon gekauft. Im Netz bin ich auf das Motiv der Batman-Maske gestoßen, die dem Zwerg aka Mini-Held auch sofort gefallen hat. „Die will ich!“ wurde kommentiert. Die Mama folgte und los ging die Bastelei und Näherei. Nachdem noch etwas Platz war, habe ich auch noch mit ein paar Buchstaben „HELD“ auf das Kissen geschrieben – äh genäht. Ich finde, es ist gar nicht so schlecht geworden. Und dem Mini-Held gefällt es. Das ist die Hauptsache! Was meint Ihr?

Kissen für Jungs selber nähen // Die JungsMamas

Anleitung für das Heldenkissen für Eure Mini-Helden:

Für Euch zum Nachmachen habe ich hier eine kleine Anleitung für das Heldenkissen zusammengeschrieben:

Ihr benötigt:

  • 1 Kissen 40 x 40 cm
  • Stoff ca. 85 x 45 cm
  • Stoff zum Applizieren
  • Vlies für die Applikation
  • 1 Reißverschluss 25cm

Und so funktioniert’s:

  • Zu allererst müsst Ihr den Stoff für das Kissen einmal komplett umsäumen, damit er nicht ausfranst. Dazu näht Ihr am Außen-Rand entlang mit einem großen Zick-Zack Stich.

Zuerst Stoff umsäumen im Zickzack-Stich // Die JungsMamas

Applikation:

Ich nutze für meine Applikationen immer gerne ein Bügelvlies, damit sie etwas stabiler sind. Bügelt also den Vlies auf die Rückseite des Stoffes, den Ihr applizieren wollt. Druckt Euer Motiv in der gewünschten Größe vom PC aus – oder wenn Ihr begabt seid, malt es selber – und schneidet den Stoff entsprechend aus. Legt das Motiv auf den Stoff mit dem aufgebügelten Bügelvlies und schneidet ihn entsprechend aus.

DIY Kissen-Applikation nähen // Die JungsMamas

Kissen:

Appliziert Euer Motiv mit einem engen Zickzack-Stich auf dem Kissenstoff. Näht auf der unteren Seite des Kissens den Reißverschluss an. (Wenn Ihr nicht wisst, wie das geht, schaut doch mal auf YouTube – dort gibt es super Anleitungs-Videos dafür.) Anschließend näht Ihr das Kissen auf links entlang der Nahtzugabe mit einem Stepp-Stich zusammen.

Eine Applikation auf einen Stoff nähen // Die JungsMamas

Fertig!

Viel Spaß beim Nähen Eures eigenen Heldenkissens!

Eure

JungsMamas_Signature_Sonja

DIY Anleitung für ein Heldenkissen für kleine Mini-Helden // Die JungsMamas

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..